Aus bislang unbekannter Ursache ist am Freitagabend (27.10.2023) gegen 18 Uhr ein Feuer in einem Hotel in der Dachauer Pollnstraße ausgebrochen, zwei Personen wurden dabei verletzt.
"Brand im Gebäude ausgedehnt - Flammenschlag aus Fenster" lautete um 18.05 Uhr die Einsatzmeldung der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck für die zahlreiche Feuerwehren, den Rettungsdienst, sowie den Fachberater THW und die Polizei.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Dachau schlugen Flammen aus Fenstern eines eingeschossigen Anbaus an der Gebäuderückseite des Hotels und eine schwarze Rauchsäule stieg in den Himmel. Mehrere Atemschutztrupps drangen in das Gebäude vor und führten den Löschangriff parallel zur Personensuche durch.
Zwei Personen wurden dabei in einem Zimmer vorgefunden und über eine tragbare Leitern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben, da beide Rauchgase eingeatmet hatten. Sie wurden anschließend in Krankenhäuser gefahren.
Weitere Bewohner brachten sich eigenständig über ein nicht verrauchtes Treppenhaus in Sicherheit, insgesamt befanden sich bei Brandausbruch über 35 Personen im Gebäude.
Bei den Löscharbeiten kamen zwei C-Rohre kamen zum Einsatz, anschließend wurde das Gebäude belüftet und Messungen auf Kohlenstoffmonoxid durchgeführt, bevor die Personen wieder in ihre Zimmer zurückkehren konnten.
Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Während des Einsatzes musste die Pollnstraße komplett sowie die Schleißheimer Straße zeitweise für den Verkehr gesperrt werden, hiervon war auch der städtische Busverkehr betroffen.
Im Einsatz waren neben Rettungsdienst, Polizei und THW die Feuerwehren Dachau, Pellheim, Prittlbach, Karlsfeld, Günding, Badersfeld, Riedmoos und Oberschleißheim sowie die Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

Veröffentlicht am: 16:37:00 27.10.2023 Teilen