Zu einem Verkehrsunfall auf der A 8 wurden am Montagabend (04.09.2023) um 18.34 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.
Aus noch ungeklärter Ursache sind zwischen den Anschlussstellen Sulzemoos und Odelzhausen ein Transporter sowie ein BMW samt Wohnwagen miteinander kollidiert. Während der Transporter am Lärmschutzwall neben der Fahrbahn zum Stehen kam landete der BMW nach einem Überschlag auf dem Dach, der Wohnanhänger löste sich dabei vom Zugfahrzeug und kam seitlich auf der Autobahn zum Liegen.
Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte konnten sich die insgesamt fünf Insassen selbst aus den Unfallfahrzeugen befreien. Während drei der Beteiligten mit leichten Verletzungen ambulant vor Ort behandelt werden konnten, mussten zwei Patienten mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken zur weiteren Behandlung eingeliefert werden. Ein ebenfalls gelandeter Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt.
Die Feuerwehr kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Betreuung der Verletzten sowie die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle.
Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart teils vollständig für den Verkehr gesperrt werden.
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehren Feldgeding, Odelzhausen, und Sulzemoos sowie die Kreisbrandinspektion.
Gegen 21.30 Uhr konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr die Unfallstelle an die Polizei übergeben und wieder in Ihre Standorte einrücken.

Veröffentlicht am: 00:20:00 04.09.2023 Teilen