Ehrenamtliche Einsatzkräfte unterstützen bei der Einrichtung von Flüchtlingsunterkunft

Der Landkreis Dachau bereitet sich weiter auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor. Vor diesem Hintergrund haben Einsatzkräfte von BRK, Feuerwehr und THW am vergangenen Donnerstag (02.03.2023) eine Notunterkunft in der Schule an der Steinstraße in Dachau eingerichtet.

Die 60 ehrenamtlichen Helfer haben Betten und Sichtschutzabtrennungen aufgebaut sowie Aufenthalts- und Verpflegungsbereiche in der Schulturnhalle geschaffen. Unterstützt wurden sie hierbei von Mitarbeitern des Sachgebiets „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ sowie des Sachgebiets „Asyl“ aus dem Landratsamt Dachau.

Somit wurden Unterbringungsmöglichkeiten für ca. 140 Personen geschaffen, der Aufbau dauerte vier Stunden. Vorbereitend haben die Gerätewarte des Katastrophenschutzzentrums zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Hebertshausen sowie der Kreisbrandinspektion bereits am Vortag die landkreiseigenen Logistikfahrzeuge mit Betten, Bettwäsche, Handtüchern und Biertischgarnituren beladen, so dass am Donnerstag eine zügige Zuführung in die Steinstraße gegeben war.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Helfern von BRK, THW OV Dachau und den Feuerwehren Dachau, Hebertshausen und Pellheim sowie der Kreisbrandinspektion für die geleistete Arbeit.





Veröffentlicht am: 16:31:00 02.03.2023    Teilen