Sprengung eines Geldautomaten in Odelzhausen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden in den frühen Morgenstunden des Donnerstages (29.12.2022) die Feuerwehren Odelzhausen und Indersdorf sowie die Kreisbrandinspektion alarmiert; unbekannte Täter haben den Geldautomaten einer Bankfiliale in Odelzhausen gesprengt.

Über den Räumlichkeiten des Kreditinstituts in der Schloßstraße befinden sich Wohnungen. Gegen 3.00 Uhr haben die Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses Detonationsgeräusche sowie Rauch wahrgenommen und die Integrierte Leitstelle verständigt.

Die Bewohner konnten das Gebäude über das Treppenhaus selbst verlassen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Da unklar war, ob sich die Explosion auf die Statik des Gebäudes ausgewirkt hat, wurden ein Fachberater sowie ein Baustatiker des Technischen Hilfswerks an die Schadensstelle beordert. Nach einer Begutachtung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.

Die Polizei und das Landeskriminalamt haben die weiteren Ermittlungen übernommen. Während der Spurensicherung am Tatort hat die Feuerwehr Odelzhausen die Schloßstraße für den Verkehr gesperrt, gegen 6.00 Uhr konnten „Einsatzende Feuerwehr“ gemeldet werden.



 


Veröffentlicht am: 19:56:00 29.12.2022    Teilen