Zusammenstoß einer S-Bahn mit einem Räumfahrzeug bei Untermoosmühle

Beim Zusammenstoß einer S-Bahn mit einem Traktor wurde am Freitagvormittag (16.12.2022) dessen Fahrer schwer verletzt.

Gegen 10.38 Uhr überquerte ein Räumdienstfahrer mit seinem landwirtschaftlichen Streufahrzeug einen unbeschrankten Bahnübergang der S-Bahnlinie A zwischen Markt Indersdorf und Arnbach auf Höhe Untermoosmühle. Aus noch unbekannter Ursache übersah er dabei eine herannahende S-Bahn. Der Lokführer leitete zwar umgehend eine Notbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall wurde der Traktor in der Mitte geteilt.

Der Traktor-Lenker wurde dabei schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst nach der medizinischen Erstversorgung in ein Klinikum zur weiteren Behandlung eingeliefert werden. Der Lokführer erlitt bei dem Unfall einen Schock und wurde ebenso betreut.

In der S-Bahn befanden sich zum Unfallzeitpunkt 15 Personen, diese blieben glücklicherweise körperlich unverletzt und wurden vom BRK sowie der Feuerwehr mit Mannschaftstransportern an ihre Zielorte verbracht.

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Bahnstrecke Dachau-Altomünster für den Zugverkehr bis am späten Nachmittag gesperrt werden, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
v Im Einsatz waren neben Rettungsdienst, Polizei und THW die Feuerwehren Markt Indersdorf, Röhrmoos, Eisenhofen, Schwabhausen, Dachau und Karlsfeld sowie die Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Ein Teil der Rettungskräfte konnte bereits auf der Anfahrt gestoppt werden, um 15.40 Uhr konnte „Einsatzende“ gemeldet werden.






Veröffentlicht am: 18:40:00 16.12.2022    Teilen