Tödlicher Verkehrsunfall der B 471

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 471 ist ein PKW-Lenker aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck am Mittwochnachmittag (14.12.2022) ums Leben gekommen.

Gegen 14.30 Uhr war der Ford-Lenker auf der B 471 von Olching in Richtung Oberschleißheim unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache verlor er bei einem Überholvorgang zwischen den Anschlussstellen Dachau-West und Dachau-Süd die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Dort prallte der Ford mit einem VW Passat zusammen, der von einer Frau aus dem Landkreis Dachau gelenkt wurde.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford stark deformiert und kam neben der Fahrbahn seitlich zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei in seinem Wrack eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen – er verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Volkswagen-Lenkerin wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten sowie die Unfallaufnahme musste die B 471 in beiden Fahrtrichtungen bis in die Abendstunden gesperrt werden.

Im Einsatz waren neben Polizei, Rettungsdienst und THW die Feuerwehren Feldgeding, Günding Dachau und Geiselbullach sowie die Kreisbrandinspektion. Sie übernahmen neben der Personenrettung und Fahrbeinreinigung die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle.




Veröffentlicht am: 21:39:00 14.12.2022    Teilen