Traktor wird zum Raub der Flammen

Zum Opfer der Flammen wurde ein Traktor am Mittwochabend (27.07.2022) zwischen Hilgertshausen und Gartelsried. Aus noch unbekannter Ursache begann die Zugmaschine des landwirtschaftlichen Gespanns während der Fahrt auf der Kreisstraße DAH 8 zu brennen.

Der Landwirt konnte sein Gespann noch auf dem angrenzenden Radweg abstellen und das Fahrzeug unverletzt verlassen, bevor dieses in Vollbrand geriet. Die alarmierten Feuerwehren aus Hilgertshausen und Tandern begannen umgehend nach dem Eintreffen mit den Löschmaßnahmen und hatten das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle.

Da aus der vollgetankten Zugmaschine jedoch rund 80 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen und vermischt mit Löschwasser ins Erdreich des anliegenden Feldes gelaufen sind, wurde die Untere Wasserbehörde des Landratsamts sowie der THW-Fachberater an die Einsatzstelle beordert.

Um eine weitere Gefährdung für die Umwelt zu verhindern, wurde das THW Dachau an die Einsatzstelle alarmiert. Mit dem Radlader haben die Helfer rund 25 Kubikmeter kontaminiertes Erdreich ausgehoben und abtransportiert, die Arbeiten zogen sich dabei bis in die frühen Morgenstunden hin.





Veröffentlicht am: 10:08:00 27.07.2022    Teilen