Dachstuhlbrand an einer Lagerhalle in Lauterbach

"Brand landwirtschaftliche Lagerhalle - Düngemittel im Gebäude, Flammen aus dem Dach" lautete die Einsatzmeldung für zahlreiche Feuerwehren und den Rettungsdienst am Samstag (10.04.2021) gegen 10.20 Uhr..

In Lauterbach (Gemeinde Bergkirchen) geriet aus bislang unbekannter Ursache der Dachstuhl einer Lagerhalle in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen unter einer Photovoltaik-Anlage, welche auf dem Dachstuhl montiert war, hervor. In der Lagerhalle eines Agrarhandels befanden sich Fahrsilos mit Düngern und diversem Schüttgut.

Unverzüglich erfolgte der Löschangriff unter Atemschutz mittels mehrerer Rohre vom Gebäudeinneren sowie über eine Drehleiter von außen. Ein Vollbrand des Dachstuhls konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Aufgrund der baulichen Situation wurden weitere Feuerwehren zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung an die Brandstelle beordert. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.

Da der gelagerte Dünger nicht am Brandgeschehen beteiligt war, ging für die Umwelt keine Gefährdung durch verunreinigtes Löschwasser aus.

Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren Lauterbach, Esting, Eisolzried, Überacker, Kreuzholzhausen, Einsbach, Günding, Sulzemoos, Feldgeding, Rottbach, Wiedenzhausen, Vierkirchen, Indersdorf und Dachau sowie die Kreisbrandinspektion und der Fachberater des THW OV Dachau.

 



Veröffentlicht am: 15:00:00 10.04.2021    Teilen