Brandeinsatz in Hörgenbach bei Haimhausen

"Brand eines landwirtschaftlichen Stalls" lautete die Einsatzmeldung für ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst am Gründonnerstag (01.04.2021) gegen 18.00 Uhr.

Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung erkennbar, welche von einem landwirtschaftlichen Anwesen in Höregenbach (Gemeinde Haimhausen) ausging. Aus noch unbekannter Ursache ist dort ein Fahrsilo in Brand geraten. Die neben dem Silo gelagerten Altreifen und Sandsäcke, welche zur Beschwerung der Siloplane verwendet wurden, brannten in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf das angrenzende Stallgebäude überzugreifen.

Durch die Löschversuche der Eigentümer und den zügigen Löschangriff der Feuerwehr konnte der Stall mit den darin befindlichen Tieren vor den Flammen geschützt werden. Die Wasserversorgung konnte aus dem vorhandenen Löschwasserbehälter und parallel über eine Hydrantenstichleitung sichergestellt werden. Personen kamen bei diesem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die letzte Kräfte der Feuerwehr konnte gegen 22.00 Uhr von der Einsatzstelle abrücken.

Im Einsatz waren neben Rettungsdienst, Polizei und THW die Feuerwehren aus Amperpettenbach, Haimhausen, Fahrenzhausen, Schönbrunn, Vierkirchen, Dachau und Unterschleißheim sowie die Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

 


Veröffentlicht am: 22:20:00 01.04.2021    Teilen