Brand einer landwirtschaftlichen Halle in Ainhofen

„Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen in Ainhofen“ lautete die Einsatzmeldung für ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst am Donnerstag (16.04.2020) um 11.00 Uhr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine landwirtschaftliche Halle in der Matthias-Trettenbacher-Straße bereits in Vollbrand. Das Hauptaugenmerk der Feuerwehr lag daher im Schutz des angrenzenden Wohnhauses durch eine Riegelstellung.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung durch das örtliche Hydrantennetz wurden weitere Tanklöschfahrzeuge für einen Pendelverkehr an die Einsatzstelle alarmiert. Die Brandbekämpfung erfolgte über mehrere Strahlrohre sowie die Drehleiter der Feuerwehr Indersdorf.

Die eingesetzten Wehren hatten das Feuer schnell unter Kontrolle, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Die Halle mit Photovoltaikanlage sowie darin gelagerte landwirtschaftliche Geräte fielen jedoch weitgehend den Flammen zum Opfer, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren aus Ainhofen, Altomünster, Dachau, Glonn, Hebertshausen, Hilgertshausen, Indersdorf, Jetzendorf, Petershausen, Schwabhausen, Tandern, Unterweilbach, und Weichs sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.
 

 


Veröffentlicht am: 18:00:00 16.04.2020    Teilen