Willkommen


Aktuelle Pressemitteilungen

04.05.2018
Der 4. Mai ist der „Internationale Tag der Feuerwehrleute“. Im Landkreis Dachau wird dieser Tag traditionell im Rahmen des Florianstags am Petersberg begangen. Mit einem feierlichen Gottesdienst wird dabei dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem Heiligen St. Florian, gedacht.

25.04.2018
Im Gasthaus Doll in Ried fand in diesem Jahr der zur Tradition gewordene Ehrenabend der Kreisbrandinspektion Dachau statt. Insgesamt 32 Feuerwehrdienstleistende aus dem Landkreis Dachau erhielten anlässlich dieses Abends die staatliche Auszeichnung für 40-jährige aktive Dienstzeit und weitere 37 die Auszeichnung für 25-jährige aktive Dienstzeit.

21.04.2018
Nach einem Pilotkurs im Herbst vergangenen Jahres wurde am vergangenen Samstag (21.04.2018) die erste offizielle Schaumtrainer-Ausbildung bei der Feuerwehr Altomünster abgehalten.

Stationszeichen als neues Ordnungssystem

 An den Bundesfern- und Staatsstraßen in der Verwaltung des Freistaats Bayern werden Stationszeichen als neues Ordnungssystem eingeführt. Die Straßen werden künftig in Abschnitte unterteilt. Diese sind durch Kreuzungen und Einmündungen von überörtlichen Straßen (Bundesautobahnen, Bundes-, Staats- und Kreisstraßen) begrenzt. Jeder Abschnitt wird bei Null beginnend mit Stationen versehen. Damit müssen künftig Veränderungen, z. B. durch Baumaßnahmen, nur noch in den betroffenen Abschnitten vorgenommen werden.