Willkommen



Aktuelle Pressemitteilungen

19.10.2020
Die zunehmenden Fallzahlen bei den COVID-19-Infektionen haben auch den Landkreis Dachau erreicht und die 7-Tage-Inzidenz über die kritische Schwelle von 50 steigen lassen. Für den Feuerwehrdienst hat dies die nachfolgend aufgeführten Auswirkungen.

19.10.2020
CO macht KO - Jeder vierte Haushalt hat einen Kamin- oder Kachelofen, doch nur wenige schützen sich vor Kohlenmonoxid

15.10.2020
Seit September wird in Deutschland die Impfung gegen die saisonale Influenza (echte Grippe) durchgeführt. Die Impfung gegen Grippe ist seit vielen Jahren für Personen über 60 Jahre und Risikopatienten zu empfehlen, aber auch eine Impfung bei jüngeren, gesunden Kameradinnen und Kameraden kann sinnvoll sein.

Bürgerinfo Richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher

Eine weggeworfene zigarette im Mülleimer, ein Kurzschluss im Stromkabel, oder angebrannte Speisen auf dem Herd - ein Brand im eigenen Haushalt oder Auto ist schneller entstanden als man denkt.
Doch je früher man einen Brand bemerkt, desto größer sind die Chancen ihn selbst unter Kontrolle zu bringen. Ein hilfreiches Mittel ist hierfür der Feuerlöscher.