Willkommen



Aktuelle Pressemitteilungen

14.01.2021
Zu einem Verkehrsunfall zwischen Orthofen und Essenbach wurden am Donnerstagmorgen (14.01.2021) gegen 7.20 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.

10.01.2021
Am 29.12.2020 ereignete sich in Kroatien ein schweres Erdbeben. Insbesondere in den ländlichen Gebieten des Landkreises Sisak-Moslavina ist die Not groß - es wurden auch Feuerwehrgerätehäuser beschädigt oder zerstört. Der Landesfeuerwehrverband Bayern hat daher einen Hilfskonvoi mit notwendiger Feuerwehrausrüstung nach Kroatien organisiert.

06.01.2021
Aufgrund des aktuellen Winterwetters mit entsprechenden Schneefällen kam es heute (Mittwoch, Heilig-Drei-König-Tag) an einigen Rodelbergen im Landkreis Dachau durch Menschenansammlungen und Abstandsunterschreitungen zu Missachtungen der Infektionschutzmaßnahmenverordnung.

Feuerwehren sind dafür bekannt schnell am Einsatzort zu sein, wenn Hab und Gut oder sogar ein Menschenleben in Gefahr ist.
Dafür ist es bei Freiwilligen Feuerwehren zunächst einmal notwendig, dass die Angehörigen möglichst schnell zum Gerätehaus gelangen. Dies geschieht in den meisten Fällen mit dem privaten PKW.