Willkommen



Aktuelle Pressemitteilungen

14.01.2021
Zu einem Verkehrsunfall zwischen Orthofen und Essenbach wurden am Donnerstagmorgen (14.01.2021) gegen 7.20 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.

10.01.2021
Am 29.12.2020 ereignete sich in Kroatien ein schweres Erdbeben. Insbesondere in den ländlichen Gebieten des Landkreises Sisak-Moslavina ist die Not groß - es wurden auch Feuerwehrgerätehäuser beschädigt oder zerstört. Der Landesfeuerwehrverband Bayern hat daher einen Hilfskonvoi mit notwendiger Feuerwehrausrüstung nach Kroatien organisiert.

06.01.2021
Aufgrund des aktuellen Winterwetters mit entsprechenden Schneefällen kam es heute (Mittwoch, Heilig-Drei-König-Tag) an einigen Rodelbergen im Landkreis Dachau durch Menschenansammlungen und Abstandsunterschreitungen zu Missachtungen der Infektionschutzmaßnahmenverordnung.

Stationszeichen als neues Ordnungssystem

 An den Bundesfern- und Staatsstraßen in der Verwaltung des Freistaats Bayern werden Stationszeichen als neues Ordnungssystem eingeführt. Die Straßen werden künftig in Abschnitte unterteilt. Diese sind durch Kreuzungen und Einmündungen von überörtlichen Straßen (Bundesautobahnen, Bundes-, Staats- und Kreisstraßen) begrenzt. Jeder Abschnitt wird bei Null beginnend mit Stationen versehen. Damit müssen künftig Veränderungen, z. B. durch Baumaßnahmen, nur noch in den betroffenen Abschnitten vorgenommen werden.