Willkommen

Aktuelle Pressemitteilungen

25.05.2020
Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen in den vier Landkreisen des Leitstellenbereichs Fürstenfeldbruck wurde durch die Führungsgruppe Katastrophenschutz entschieden, das Corona-Hilfskrankenhaus in Dachau nun wieder abzubauen.

23.05.2020
Wir verlängern die Regelungen vom 22.04.2020 (siehe Newsletter Nr. 13) bis zum Ende Sommerferien, demnach entfallen bis einschließlich 07.09.2020 weiterhin Ausbildungen der Kreisbrandinspektion.

13.05.2020
Mit Inkrafttreten der Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege am 11. Mai 2020 wurden einige Erleichterungen der zuvor geltenden strikten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zugelassen. Diese Erleichterungen wirken sich auch auf den Feuerwehrdienst aus.

Feuerwehren sind dafür bekannt schnell am Einsatzort zu sein, wenn Hab und Gut oder sogar ein Menschenleben in Gefahr ist.
Dafür ist es bei Freiwilligen Feuerwehren zunächst einmal notwendig, dass die Angehörigen möglichst schnell zum Gerätehaus gelangen. Dies geschieht in den meisten Fällen mit dem privaten PKW.